0201 - 360 369 60
Huyssenallee 95 45128 Essen
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr & Sa: 10:00 - 16:00 Uhr
Möchten Sie uns im Ladengeschäft besuchen oder sich von uns beraten lassen? Dann finden Sie hier alle Informationen über den Umgang mit COVID 19 im Fahrradladen Essen.

Fahrradwerkstatt - Was unterscheidet uns von Anderen?

Einer der entscheidenden Pluspunkte unserer Fahrradwerkstatt vorab: Auf unseren Service können Sie sich immer verlassen. Auch in harten Zeiten. Dazu gehört sicherlich, wenn etwas an Ihrem heißgeliebten Fahrrad oder E-Bike defekt ist. Nicht in die Pedale treten zu können, den Fahrtwind zu spüren und durch die Stadt zu radeln – das ist ärgerlich. Muss aber nicht sein, wir sind schließlich für Sie da. Mit unserer hochmodernen und bestmöglich ausgestatteten Fahrradwerkstatt. Mit insgesamt vier Arbeitsplätzen und vor allem, mit unserem top-ausgebildeten Fahrradmechanikern.

Die Fahrradwerkstatt im Fahrradladen Essen für Sie perfekt organisiert

Zusätzlich zur Hardware, unsere Fahrradwerkstatt, stimmt bei uns die Organisation. Das gesamte Team ist darauf eingestellt, Sie optimal zu bedienen: von der Auftragsannahme im Kundendialog, über die Durchführung der Reparatur in der Fahrradwerkstatt, bis zur Erläuterung unserer Arbeiten, wenn Sie Ihr Rad wieder abholen. Bei uns greift ein Zahnrad ins andere, wie bei einer gut geölten Maschine. Damit Sie flott wieder im Sattel sitzen. Denn das ist es, worum es für uns geht: dass Sie Freude am Fahrradfahren haben. Beim Fahrradladen Essen geht dieser umfassende Servicegedanke weit über die Beratung beim Kauf Ihres Bikes hinaus – wir kümmern uns ganzheitlich um Ihre Fahrräder.

Haben Sie Fragen dazu oder möchten Sie gleich eines Ihrer Fahrräder zur Reparatur abgeben? Gerne. Einfach hier klicken:

So arbeiten wir in der
Fahrradwerkstatt Essen.

Klingt alles viel zu schön, um wahr zu sein? Können wir verstehen, dass Sie sich fragen, ob das wirklich stimmt, was wir behaupten. Um Ihnen bereits online einen guten Eindruck von unserer Arbeitsweise zu vermitteln, möchten wir Sie einfach mitnehmen in unsere „heiligen Hallen“. Schauen Sie uns digital über die Schulter, wenn wir alle Arten von E-Bikes, Trekkingräder und Mountainbikes reparieren, Mittelmotoren der bekannten Marken wie Bosch, Brose, Impulse, Shimano und viele mehr wieder auf Touren bringen oder einer gut gebrauchten Gabel wieder Power verleihen.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen auch Besonderheiten unserer Fahrradwerkstatt Essen präsentieren, wie zum Beispiel das Einstellen einer Schaltung mit Lasertechnik oder das Verfahren der Tubeless Montage von Schwalbe. Solche Techniken zeichnen uns ebenso aus, wie die Expertise bei anspruchsvollen Reparaturarbeiten. Eine Auswahl unserer Dienstleistungen stellen wir Ihnen auf dieser Seite gerne etwas genauer vor. Genauso wie den von uns entwickelten 60 Punkte Plan, den wir bei der Inspektion Ihres Fahrrads umsetzen.

Allgemeine Fragen beantwortet:
Unser FAQ.

Wie vereinbare ich einen Termin für die Reparatur?

Nutzen Sie das Werkstatt-Kontaktformular, um sich direkt Ihren Wunschtermin zu sichern. Wenn Sie das vollständig ausfüllen und absenden, melden wir uns im Anschluss telefonisch oder per Mail, um Ihren Termin zu bestätigen.

Wie lange dauert die Reparatur?

Standardreparaturen wie einen Schlauch- oder Reifenwechsel und auch Inspektionen erledigen wir, im Normalfall, innerhalb eines Tages für Sie. Bei aufwendigerem Reparaturbedarf, zum Beispiel einem defekten Motor Ihres E-Bikes, empfehlen wir, einen Termin zur Erstdiagnose zu vereinbaren. Dann können wir den Aufwand der Reparatur abschätzen, gegebenenfalls schon mal benötigte Ersatzteile bestellen und mit Ihnen einen Abholtermin abstimmen.

Kann ich ein verschmutztes Fahrrad zur Reparatur abgeben?

Theoretisch schon, allerdings sparen Sie Geld, wenn Sie ein sauberes Rad zu uns bringen. Wir bitten um Verständnis, dass wir unseren Mitarbeiter(innen) keine Arbeit an dreckigen Fahrrädern zumuten möchten. Für eine etwaige Vorab-Reinigung erheben wir daher eine Gebühr.

Was ist eine Inspektion?

Bei einer Inspektion überprüfen wir alle sicherheitsrelevanten Teile eines Fahrrads. Dazu zählen die Bremsanlage, Licht, Antrieb, Steuerlager, Naben oder die Schaltung. Bremse und Schaltung werden zudem justiert, allgemeiner Verschleiß kontrolliert und der Zustand des Rades dokumentiert.

Reparaturleistungen oder Austauscharbeiten gehören nicht zur Inspektion. Diese Services können Sie im Anschluss an eine Inspektion gesondert beauftragen.

Wie oft muss ich mein Fahrrad zur Inspektion bringen?

Generell sollten Sie Ihr Fahrrad mindestens einmal im Jahr warten lassen, um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Hersteller von E-Bikes empfehlen, eine Inspektion immer nach 2.500 gefahrenen Kilometern durchführen und alle sicherheitsrelevanten Teile checken zu lassen. Dabei können wir auch gegebenenfalls notwendige Softwareupdates einrichten und unseren 60 Punkte-Plan dokumentieren.

Was muss ich zum Inspektionstermin mitbringen?

Wenn vorhanden, das Serviceheft. Sollte kein Serviceheft vorhanden sein, steltt dieser Umstand kein Problem dar. In der Fahrradwerkstatt werden alle Vorgänge digital festgehalten. Bei E-Bikes generell den Akkuschlüssel, bei allen Fahrrädern optional den Schlüssel des Fahrradschlosses. Idealerweise bereiten Sie vor dem Termin noch eine Liste der von Ihnen festgestellten Auffälligkeiten vor.

Bieten Sie einen Abhol-Service für defekte Fahrräder?

Ja, gegen Aufpreis und sofern es die Auslastung unserer Werkstatt gerade zulässt. Fragen Sie gerne bei uns an.

Wie oft muss ich den Luftdruck der Fahrradreifen kontrollieren?

Hersteller empfehlen, mindestens alle 30 Tage den Luftdruck der Reifen zu kontrollieren und bei Bedarf Luft nachzupumpen.

Wie setzt sich der Preis für eine Reparatur zusammen?

Wir rechnen nach Arbeitswerten ab. Eine Arbeitswerteinheit beträgt sechs Minuten und kostet zwischen 7,90 € und 9,90 €, abhängig vom Fahrradtyp. Hinzu kommen die Kosten für etwaige Ersatzteile. Grundlage für unser Abrechnungsmodell ist die Arbeitswertliste des Bundesinnungsverbands(BIV) für das Zweirad-Handwerk.

Welche Fahrrad-Modelle kann ich zur Reparatur bringen?

Im Prinzip alle. Wir reparieren sämtliche Fahrradtypen wie E-Bikes, E-MTBs, E-Fullys, Trekkingräder,Cityräder, Urbanbikes, Hollandräder, Hardtail-MTBs, Fully-MTBs, Rennräder, Gravel und natürlich auch Fahrräder für Kinder.

Bieten Sie den Reparatur-Service für Fremdmarken?

Grundsätzlich reparieren wir auch Fahrräder von Marken, die wir nicht im Sortiment führen. Allerdings ausschließlich von Fachhandelsmarken.

Übernehmen Sie den Service an Canyon- oder Rose Bikes?

Auch für diese beiden Marken bieten wir unseren kompetenten Reparatur-Service an.

Gilt der Reparatur-Service auch für sogenannte „Baumarktfahrräder“?

Da wir dafür keine Fahr- und Verkehrssicherheit übernehmen können, reparieren wir solche Fahrräder nicht. Zudem gestaltet sich der Bezug von passenden Ersatzteilen schwierig und Reparaturkosten übersteigen oft den Zeitwert des Gesamtrades.

Kann ich für die Zeit des Reparatur-Vorgangs ein Leih-Fahrrad erhalten?

Ja, das ist bei uns grundsätzlich möglich. Allerdings bitten wir Sie, diesen Service frühzeitig zu buchen, da wir nur ein begrenztes Kontingent an Leih-Rädern zur Verfügung haben.

Werde ich benachrichtigt, wenn die Reparatur meines Fahrrads abgeschlossen ist?

Sobald Ihr Fahrrad repariert, final kontrolliert und zum abschließenden Sicherheitscheck Probe gefahren wurde, informieren wir Sie per E-Mail oder SMS.