Wenn man ganz korrekt sein will, dann ist das Fahrrad Schutzblech gar kein Schutzblech, sondern ein Radschützer – schließlich werden die praktischen gebogenen Anbauteile heutzutage nicht mehr aus Blech hergestellt, sondern aus leichtem Kunststoff oder Aluminium. Doch der Begriff Schutzblech hat einen klaren Vorteil: Es weiß sofort jeder, was gemeint ist. Deshalb sagen wir auch weiter Schutzblech!
Fahrrad Schutzblech: Regen- und Schmutzfänger par excellence
Puristen mögen es gar nicht, alle anderen lieben das Fahrrad Schutzblech oder sehen es zumindest als Selbstverständlichkeit an. Es ist das perfekte Anbauteil, damit bei Wind und Wetter zu den Wassermassen von oben nicht noch weitere Fontänen von unten kommen, die dem leidgeprüften Radler den Schlechtwetterfahrspaß vollends verhageln würden. Denn das Fahrrad Schutzblech hält das Wasser, das die Reifen von der nassen Fahrbahn aufwirbeln, sehr effektiv vom Fahrrad und Fahrer fern. Zumindest, wenn es lang genug ist. Wer regelmäßig längere Distanzen bei schlechtem Wetter mit dem Fahrrad fährt, kann sein Fahrrad Schutzblech mit einem Spoiler ausstatten: Diese praktischen kleinen Verlängerungen aus Gummi sind nicht teuer und steigern die Effektivität des Schutzbleches noch einmal deutlich.
Fahrrad Schutzblech: Material und Montage
Das Fahrrad Schutzblech wird entweder mit Schrauben fest am Fahrrad montiert oder als Steckschutzblech an den Rahmen gesteckt. Das Fahrrad Schutzblech zum Stecken ist erste Wahl, wenn Sie ein Mountainbike oder Crossrad generell so leicht wie möglich halten wollen, aber auch gelegentlich bei schlechtem Wetter in den Sattel steigen möchten. Das Fahrrad Schutzblech zum Stecken besteht aus leichtem Kunststoff und kann in wenigen Sekunden befestigt und wieder abgenommen werden. Ein fest montiertes Fahrrad Schutzblech befindet sich an Fahrrädern, die im Alltag oder auf Touren eingesetzt werden. Das fest montierte Fahrrad Schutzblech ist immer dabei, so dass Sie jederzeit nasse Fahrbahnen jederzeit befahren können. Außerdem ist das Fahrrad Schutzblech, das serienmäßig montiert ist, auf das Design des Rades abgestimmt. Es fügt sich harmonisch in das Konzept ein und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.